Schiebetorantrieb

Flügeltorantriebe

Bei einem Schiebetorantrieb handelt es sich um einen elektrisch betriebener Torantrieb. Damit wird eine Schiebetor geschlossen und geöffnet. Dabei ist das Tor durch eine Zahnstange mit dem Antrieb miteinander verbunden. Mit Hilfe von einem Zahnrad wird das Tor her und hin bewegt. Das Zahnrad greift in die Zahnstange. Durch diese Zahnstange wird der Antriebsmotor bewegt.

Die Zusammensetzung

Das Zentrum bei einem Schiebtorantrieb ist das Antriebsritzel. Hier erfolgt die Übertragung der Antriebskraft vom Motor auf die Zahnstange.

Bei der Zahnstange handelt es sich um eine über die gesamte Länge des Tores verlaufende Schiene aus einem Spezial-Kunststoff. Diese Zahnstange verfügt einseitig durchgehend über Zähne. Bei der älteren Ausführung besteht die Zahnstange teilweise aus Metall. Die Zahnstange und das Tor bilden eine Einheit. Die Zähne greifen in das Antriebsritzel. Hierdurch bewegt dann das Tor in die vorgegebene Richtung.

Der Schiebetorantrieb ist mit einer manuellen Entriegelung ausgestattet. Wenn ein Stromausfall oder ein anderer Defekt entsteht, kann trotzdem das Tor bewegt werden.

Zusätzlich gibt es noch weitere Zubehörteile. Dazu gehört dann eine Lichtschranke, wenn das Schiebetor elektrisch nachgerüstet wird. Hierbei sollte mindestens eine Lichtschranke vorhanden sein, die aus 2 Bauteilen besteht. Wenn der Antrieb per Funk gesteuert werden soll, gibt es hierzu einen Handsender. Optimal kommt dann noch eine Signalleuchte hinzu. Dadurch wird dann angezeigt, wenn eine Bewegung des Tores entsteht. Somit wird eine erhöhte Sicherheit gewährleistet.

Die Funktionsweise

Bei einem Schiebetorantrieb wird ein Impuls (durch einen Taster oder einen Handsender) ausgelöst und dadurch startet der Antriebsmotor. Die Antriebswelle wird vom Motor angetrieben. Dort ist am Ende das Antriebsritzel angebracht, das sich dreht.

Die Zähne von der Zahnstange und der Antriebsritzel liegen ineinander. Dadurch erfolgt die Übertragung der Zugkraft auf die Zahnstange. Als Folgewirkung erfolgt die Bewegung des Tores in die anvisierte Richtung.

Am Ende der Schließ- und Öffnungsrichtung befindet sich der Endschalter. Dort stoppt das Tor automatisch, wenn es vollständig geschlossen oder geöffnet ist.