Ihre Schnarchschine

Ihre Schnarchschiene

Schnarchen ist keineswegs eine Seltenheit und kann unterschiedliche Gründe haben. Ein gutes Beispiel hierfür wären Zungenschnarcher. In diesem Fall helfen kann eine Ihre Schnarchschiene. Doch worauf genau gilt es zu achten und wie funktionieren sie? Antworten auf diese Fragen und noch weitere Tipps & Tricks soll der folgende Artikel bereithalten.

Grundidee hinter der Schiene gegen Schnarchen

Schnarchen muss nicht immer nur einen Grund haben. Meistens aber liegt der Grund im Bereich des Rachens. Durch das Zurücksinken der Zunge werden die Muskeln sowie Gewebe leicht unter Zug gesetzt. Die Folge sind Vibrationen, die letztendlich als Schnarchen wahrgenommen werden. Nicht verwechselt werden darf sie mit:

-> Schnarchspange

-> Schnarch-Mundstück

Weiterhin gibt es zwei verschiedene Varianten zu kaufen. Bei der Standardform lässt sich die Größe nicht anpassen. Beim zweiten Modell hingegen kommt Silikon zum Einsatz. Es kann genau auf die Mundproportion angefertigt werden.

Individuelle Anti-Schnarchschiene

Darauf muss geachtet werden

Wie bereits erwähnt darf die Schiene nicht mit einem Mundstück oder Spange verwechselt werden. Beide haben einen ganz anderen Effekt und helfen nicht gegen das Schnarchen. Aber worauf genau müssen Betroffene beim Kauf achten? Kurz und knapp kommt es an auf:

  • richtige Größe
  • Material
  • Anpassungsmethode
  • Art der Schiene
  • Vorverlagerung

Fazit

Schnarchschienen bekämpfen die Hauptursache vom Schnarchen und können diese vollständig aus dem Weg räumen bzw. lindern. Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung. Empfohlen wird dabei die Rücksprache mit dem Zahnarzt.