Mobiler Kran als Highlight für die Grundschüler

Mobiler Kran als Highlight für die Grundschüler

Schon seit vielen Jahren bin ich an der selben Grundschule tätig. Habe aktuell eine vierte Klasse. Ich bin mit Leib und Seele Lehrerin und kann mir auch nichts anderes vorstellen. Gerne machen wir mit den Kindern Ausflüge und Exkursionen, damit sie die Welt ein wenig kennenlernen und mal aus dem Unterrichtsraum gelassen werden. Die Eltern sind auch immer sehr begeistert von den Tagen an denen ihrer Kleinen mal was anderes sehen. Sie sind fast so begeistert wie die meisten Kinder selbst. Wir haben eine sehr große Grundschule mit vielen Kindern. Wie vielerorts natürlich auch chronischen Lehrermangel. Warum kann ich immer nicht verstehen. Denn genügend Personal gäbe es ja. Jedoch höre ich von nahezu jeder anderen Schule die gleichen Sorgen und Probleme. Schade ist das. Denn es gibt ja nichts wichtigeres als in die Kinder und deren Zukunft zu investieren. Viele der Eltern bieten sich auch zudem für Betreuung nach dem Unterricht an. Das ist ein neues Programm, wo berufstätigen Müttern und Vätern unter die Arme gegriffen werden soll. Ich denke das ist enorm wichtig im Hinblick darauf, dass viele Elternteile beide berufstätig sind.

Ein mobiler Kran hat viele Funktionen und ist erstaunlich einsetzbar

Wir versuchen alle gemeinsam mit vielen Mitteln, dem Mangel an Lehrpersonal und an Betreuungszeit für die Kinder entgegen zu wirken. Ich mache dafür auch sehr viele Stunden extra, genauso wie meine Kollegen. Aber die Entwicklung und der Erfolg der Kinder ist die Belohnung hinterher. Viele Kinder sind sehr unruhig und haben Defizite. Das liegt hauptsächlich an mangelnder Aufmerksamkeit. Das ist ein großes Problem und sollte von den Politikern angeprangert und beseitigt werden. Schulpsychologen wären auch gar nicht schlecht, da zumindest viele Kinder leider aus schwierigen Verhältnissen stammen und das Lehr- und Betreuungspersonal dies über Jahre hinweg auffangen muss.

Was anderes sehen und am Leben teilnehmen kann Wunder bewirken

Daher ist es von enorm großen Vorteil, dass wir regelmäßig die Ausflüge machen können. Letztens war eine große Firma aus der Gegend so nett und hat uns mit den Kindern ihr Gelände besuchen und die Fahrzeuge bestaunen lassen. Ganz vorne dran war der mobile Kran. Der hat die Kinder am meisten fasziniert und wird wohl so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Eine sehr schöne Aktion auch von der Firma selbst, die den Kindern noch Spielzeug und einen kleinen Snack für zwischendurch haben zukommen lassen. So sieht ein gelungener Tag aus, an dem alle Spaß hatten.

Comments are closed.